Mandatare

Bahnhofplatz 1
Tel.: 0732/7720-17100
Mail: LHStv.Haberlanderooe.gvat

Geboren am 18. Oktober 1981 in Linz.

Christine Haberlander wuchs in Oberösterreich auf. Nach der Matura an der Körner Schule studierte sie Wirtschaftswissenschaft an der Universität, das Studium schloss sie 2012 als Magistra ab. 2009 kandidierte sie für die ÖVP bei der Europawahl. Sie arbeitete mehrere Jahre im ÖVP-Landtagsklub und war beim Landesspitalsträger Gespag für den Bereich Gesundheitsorganisation und für die Leitung des Vorstandsbüros zuständig. Ab Februar 2015 war sie im Büro von Landeshauptmann Josef Pühringer als Referentin für Gesundheitsagenden tätig.

Am 9. Februar 2017 wurde bekannt, dass sie ab 6. April 2017 nach dem Rückzug von Josef Pühringer als Landesrätin in der oberösterreichischen Landesregierung für die Ressorts Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheit und Frauen verantwortlich sein soll. Am 6. April 2017 wurde sie zur Landesrätin gewählt und angelobt.

Haberlander lebt in Enns, wo sie seit 2009 auch Mitglied des Gemeinderates ist und gehört dem OÖVP-Arbeitnehmerbund ÖAAB, den OÖVP-Frauen und dem Wirtschaftsbund an.

Im Zuge der Regierungsbildung der Bundesregierung Kurz nach der Nationalratswahl 2017 verhandelte sie auf ÖVP-Seite in den Fachgruppen Bildung und Gesundheit. Die geplante Rücknahme des generellen Rauchverbots bezeichnete sie als ein völlig unbefriedigendes Ergebnis und einen großen gesundheitspolitischen Rückschritt.

Am 14. Juni 2018 wurde bekanntgegeben, dass Haberlander aufgrund des Wechsels von Michael Strugl in den Vorstand des Stromkonzerns Verbund AG Strugl als Landeshauptmann -Stellvertreterin nachfolgen soll. Der Wechsel wurde am 6. Dezember 2018 vollzogen.

Mag. a. Helena Kirchmayr unsere Vertreterin im OÖ-Landtag

Klubobfrau LAbg. Mag.a Helena Kirchmayr

Obere Donaulände 7
Tel.: 0732/7720-15080
Email: oevp.klubooe.gvat

Zur Person:
Helena Kirchmayr wurde am 5. Oktober 1982 geboren. Nach der Volksschule besuchte sie das Kreuzschwester Gymnasium in Linz. wo sie ihre Matura ablegte. An der Johannes Kepler Universität absolvierte sie ein Wirtschaftsstudium und ist seitdem an der JKU für die Betreuung und Organisation des Programmablaufs internationaler Austauschstudierender zuständig. Seit dem 28. September 2009 Mitglied des Gemeindevorstandes der Gemeinde Pucking. Am 04. März 2010 wurde Fr. Mag. Helena Kirchmayr in den OÖ. Landtag berufen. Nach der Landtagswahl in Oberösterreich 2015 wurde sie am 23. Oktober 2015 zur Klubobfrau des ÖVP-Landtagsklubs Oberösterreich gewählt und folgte damit in dieser Funktion Thomas Stelzer nach.

Aufgabenbereich im OÖ Landtag:

Ausschuss für Soziales
Ausschuss für Frauen
Ausschuss für Bildung
Ausschuss für Jugend und Sport
Rechtsbereinigung/Petitionen

Wolfgang Stanek - Unser Vertreter im OÖ-Landtag

LAbg. Wolfgang Stanek

Obere Donaulände 7
Email: wolfgang.stanekooe.oevpat

Zur Person:
Wolfgang Stanek wurde am 7. Oktober 1959 geboren, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach der Volksschule besuchte er das Gymnasium und absolvierte nach Ablegung der Matura eine Ausbildung zum Kommunikationstrainer. Sodann im Amt der Oö. Landesregierung als Büroleiter bzw. -stellvertreter bei den LHStv. Possart und Dr. Eckmayr beschäftigt. Im Oktober 1991 wurde Wolfgang Stanek in den Oö. Landtag berufen. Seit 1997 Obmann des Personalbeirates beim Amt der Oö. Landesregierung. Von 1997 bis 2003 Vizebürgermeister der Marktgemeinde Wilhering und jetzt Mitglied des Gemeinderates. Freiberufliche Tätigkeit als Trainer, Coach und Berater seit 1984.

Aufgabenbereich im OÖ Landtag:

Ausschuss für Verfassung und Verwaltung
Ausschuss für allgemeine innere Angelegenheiten
Ausschuss für Verkehr
Ausschuss für Petitionen und Rechtsbereinigungen

KommR Robert Seeber - Unser Vertreter im Bundesrat

KommR Robert Seeber
Bundesrat

Promenade 39, c/o Seeber Gastro GmbH
E-Mail: robert.seeberpromenadenhofat

Geb.: 21.03.1955, Linz

Bildungsweg: